BDS Landesverband-BW Mitgliederversammlung 2021

Erstmals BDS-Präsidenten-Doppelspitze gewählt nach rund 170 Jahren

Stuttgart. Bettina Schmauder und Jan Dietz haben als Präsidenten-Doppelspitze die Vorstandswahlen des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg (BDS) am 13. Februar 2021 gewonnen. Erstmals in der 170- jährigen BDS-Geschichte führen ab sofort zwei Präsidenten den baden-württembergischen Landesverband. Pandemiebedingt gewählt wurde in einer rein digitalen Mitgliederversammlung auf Basis einer neuen und modernen Satzung. Damit lösen Schmauder und Dietz den bisherigen BDS-Landesverbandspräsidenten Günther Hieber nach 13 Jahren im Amt ab.

„Aufbruch in eine neue Zukunft mit einem neuen Vorstandsteam – darauf freuen wir uns. Das erhaltene Vertrauen unserer Mitglieder bestärkt uns, mit viel Engagement und Energie den BDS-Landesverband mit neuer Stimme zu leiten“, erklärte die neue BDS-Landesverbandspräsidentin und bisherige BDS-Vizepräsidentin Bettina Schmauder.

BDS-Landesverbandspräsident Jan Dietz mahnte: „Als großer branchenübergreifender Wirtschaftsverband Baden-Württembergs wollen wir unseren Unternehmern und Selbständigen gerade jetzt in diesen existenzvernichtenden Corona-Zeiten das nötige Gewicht in der Politik geben. Es ist zwingend nötig, dass die Gesellschaft endlich mehr auf die Bedürfnisse der kleinen und mittleren Betriebe eingeht.“ Dietz war zuletzt BDS-Landesvorstandsmitglied für den Regierungsbezirk Stuttgart und Vorsitzender des Kreisverbandes Esslingen.

Dem neuen Duo an der Spitze des Unternehmerverbandes wurde mit 98 Prozent Zustimmung – eine überwältigende Mehrheit der teilnehmenden Mitglieder – das Vertrauen ausgesprochen.

Formal entscheidend für diese Neuausrichtung des BDS war eine grundlegende Satzungsänderung Ende 2020. Insgesamt besteht der neue BDS-Landesvorstand aus: zwei Präsidenten, einem Landesschatzmeister, drei Vizepräsidenten, vier weiteren Vorstandsmitgliedern sowie drei Ehrenrichtern.

(16.02.2021)

BDS - Der Ansprechpartner für Selbstständige